ÜBER DAS FRIESENPFERD

MERKMALE

Der Friese ist ein harmonisches, ausgeglichenes und aufwärts gebautes Pferd mit einem edlen Kopf, kleinen Ohren und einem langen, leicht geschwungenen Hals. Er hat einen genügend starken Rücken und eine Kruppe, die nicht zu stark abfallen sollte. Eine lange, schräge Schulter sowie lange Beine und gesunde Hufe sind weitere Merkmale seines Exterieurs. Erhabene, elegante Gänge zeichnen den Friesen aus und zählen ebenso zu seinen Kennzeichen wie üppiges Langhaar und dichter Kötenbehang. Die Farbe wird gern tiefschwarz gesehen, wenngleich Stuten und Wallache im Sommer auch braun werden können. Der Friese ist von stolzer Erscheinung, er ist ein temperamentvoller und arbeitsfreudiger Kamerad mit ehrlichem Charakter.  


VERWENDUNG

Wurde die friesische Rasse früher als Arbeitspferd eingesetzt, so hat sich die Zucht im Laufe der Zeit mehr und mehr in Richtung Sportpferde-Typ entwickelt. Zuchtziel ist ein harmonisch gebautes Gebrauchspferd, das gesund und vital ist und sich dazu eignet, im Sport Leistung zu erbringen. Bereits seit vielen Jahren wird der Friese sowohl im Fahr- als auch im Dressursport eingesetzt, wo er sich auf Turnieren als vollwertiger Konkurrent zu anderen Rassen zeigt. Aufgrund seiner Gelassenheit und seines angenehmen Temperaments ist er aber auch ein beliebtes Freizeit- und Showpferd, ein Pferd jedenfalls für die ganze Familie.