Satzung FFÖ.pdf

Sehr geehrte Mitglieder, liebe Friesenfreunde!

Wir, als Friesenfreunde Österreichs, sind ein kleiner Verein, der sich unter anderem zum Ziel gesetzt hat, die Reinzucht des Friesenpferdes unter den Bedingungen des KFPS, in Österreich zu fördern und zu erhalten. Diese Aufgabe ist auch in unseren Vereinsstatuten eindeutig definiert.

Um die hohe Qualität der Zucht zu gewährleisten, bzw. den aktuellen Ansprüchen der Zeit zu entsprechen, sind Richtlinien seitens KFPS klar vorgegeben und müssen von allen Züchtern eingehalten werden. Die Geschichte der Herkunft und Zucht des Friesenpferdes zeigt, dass nur Konsequenz und Strenge den gesunden Fortbestand einer Rasse garantieren.

Vom KFPS angekörte Zuchthengste, die alle Prüfungen erfolgreich absolviert haben und sich auch zusätzlich durch ihre Nachkommenschaft bewährt haben, sind nach einem langen Weg, die Besten der Besten. Ausschließlich diese Hengste garantieren beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zucht. Auf der jährlichen Zuchtschau kann man mit Stolz den Erfolg unserer Züchter bewundern, deren Friesenpferde durch Zuchtselektion auf höchstem Niveau das Licht der Welt erblickten.

Insofern sind Deckungen mit KFPS gekörten Hengsten für gute Zuchterfolge und in Folge für gute Verkaufspreise unumgänglich. Fohlenbuch - Ster Hengste sind keine Deckhengste des KFPS! Aus diesen oben genannten Gründen werden von anderen Zuchtverbänden gekörte Hengste in unserem Verein nicht anerkannt. Der Verein kann sich somit auch nicht um die Beschaffung diesbezüglich benötigter Papiere kümmern.

Mitglieder unseres Vereines akzeptieren die Statuten des FFÖ (oben nachzulesen) und haben die Pflicht den Zuchtkriterien des KFPS nach besten Wissen und Gewissen zu entsprechen. Es widerspricht daher der Grundidee unseres Vereins Fohlenbuch Ster - Hengste als Deckhengste an zu preisen und ist daher kategorisch abzulehnen.

Alles Gute und Liebe für Haus und Stall!

Der Vereinsvorstand