NEWS 2016


6 neue Deckhengste!

6 NEUE DECKHENGSTE haben sich für das Stammbuch qualifiziert, und sind ab kommender Decksaison im Einsatz:

Jurre 495 (Maurits 437 x Jasper 366)
Menne 496 (Norbert 444 x Beart 411)
Mees 497 (Tymon 456 x Dries 421)
Rommert 498 (Norbert 444 x Jasper 366)
Siert 499 (Dries 421 x Sape 381)
Elias 494 (Jorn 430 x Maiko 373)

Eigentümer herzliche Gratulation !


1. Besichtigung der Hengste

Drachten, 1.12.2016

 

Die erste Besichtigung der Junghengste in Drachten,

kann für Österreichische Friesenbesitzer mit super Erfolgen gefeiert werden.

 

Gleich zwei Kandidaten erhielten die begehrte STER-Erklärung

und sind zur 2. Besichtigung im Jänner nach Leeuwarden eingeladen.

 

TIMO R.  - ein Bartele 472 Sohn aus einer Beart 411 Sterstute - in Besitz von Familie Prexl, Strengberg.

und

TIMO S. - ein Alke 468 Sohn aus aus einer Onne 376 Sterstute - in Besitz von Kristina Radl.

 

 

Herzliche Gratulation den Besitzern zu diesen Erfolgen!

- Auf ein Wiedersehen freuen wir uns zur 2. Besichtigung in Leeuwarden und hoffen dass es genau so erfolgreich für die Junghengste weitergehen wird.

 

Bild: Timo R. (Bartele 472 x Beart 411)


ZUCHTSCHAU STADL-PAURA 04.09.2016

Ein wunderschöner Zuchtschau-Tag ist zu Ende und wir können uns über super Ergebnisse freuen.

Tageschampion wurde Soleil vom Pilzhof, Ster 2. Prämie (Stendert 447 x Onne 376) von Familie Lackner aus Filzmoos und
Reservechampion Juliette, Ster 2. Prämie (Uwe 458 x Lukas 342) von Familie Horky-Haas aus Stainz.

 

Bei den Jüngsten holte sich Stutfohlen Ayse fan Limbach (Bartele 472 x Hinne 427) mit einer 1. Prämie den Titel des Fohlenchampion. Besitzer sind Claudia und Peregrin Prexl aus Strengberg.

Reserve-Fohlenchampion wurde, ebenfalls mit einer 1.Prämie, Hengstfohlen Amadeo von Silbermann (Pier 448 x Onne 376). Züchter und Besitzer ist Fam. Grabner aus Friesach.

Insgesamt wurde 2x eine 1.Prämie, 12x eine 2.Prämie und 5x eine 3.Prämie vergeben.

Herzliche Gratulation an die Züchter und Besitzer!

 

Die genaue Ergebnisliste findet Ihr unter "Über die Zucht" - "Zuchtschau-Ergebnisse".

 

 

TAGESCHAMPION SOLEIL VOM PILZHOF UND RESERVECHAMPION JULIETTE

 

FOHLENCHAMPION AYSE FAN LIMBACH

 

RESERVE-FOHLENCHAMPION AMADEO VON SILBERMANN

 

 

IMPRESSIONEN DER ZUCHTSCHAU 2016

 

ZUCHTSCHAUKATALOG ONLINE

Unter dem Button "Über die Zucht" -- "Zuchtschau-Ergebnisse" findet ihr den Zuchtschaukatalog 2016 zum downloaden. Gesamt sind 33 Pferde gemeldet, davon zehn Fohlen und drei Pferde für die IBOP-Prüfung.

 

INFOMATERIAL FÜR FRIESENFREUNDE

Die neuen FFÖ Flyer sind da!

Wer welche zur Auflage im Stall haben möchte bitte melden ;-)

 

 

TOP ERGEBNISSE FÜR BRIGITTE KURKA

Brigitte Kurka konnte mir Ihrer Stute LIENTJE VAN 'T WILBROEK (Sape 381 x Sierk 326) tolle Turnierergebnisse erreichen und erhielt dadurch das begehrte SPORTPRÄDIKAT!

Wir gratulieren von Herzen zu dieser super Leistung!

 

 

FEST DER BAROCKEN PFERDE

Ein MUSS für alle Friesen-Fans!

Am 21. August 2016 findet das alljährliche
FEST DER BAROCKEN PFERDE auf dem Friesengestüt Nockalm statt.

Wir sind auf jeden Fall dabei und würden uns auch über Euren Besuch sehr freuen!

 

 

SUPER TURNIERERFOLGE FÜR FAM. FREISSMUTH  IM SPRINGPARCOUR!

Die Sterstute Xena v. Ira Maria Hof (Jasper 366 x Tsjerk 328) beweist sich nicht nur in der Vielseitigkeit, sondern fühlt sich auch im Springparcour wie zuhause!
Mit einer talentierten Reiterin auf dem Rücken bewältigt Sie die Hindernisse und erreicht unter anderem in der Stilspringprüfung 95 cm den 2. Platz.

Herzliche Gratulation an Ira Freissmuth und an die ganze Familie zu diesem super Erfolg!

 

 

WEITERE SIEGE UND PLATZIERUNGEN FÜR RALPH BUCHBERGER

Beim Turnier in Amstetten konnte Ralph Buchberger mit den Sportfriesen von Fam. Prexl wieder mehrere Siege verbuchen. Die genauen Ergebnisse findet Ihr unter der Rubrik "Turniersport".

Die Musikkür, geritten im Kostüm, mit Sterhengst Zen fan Panhuys SPORT konnte Ralph ebenfalls für sich entscheiden. Top Ergebnisse zu denen wir recht herzlich gratulieren!

 

 

ZUCHTSCHAU STADL-PAURA

Es ist wieder soweit! Unsere alljährliche Zuchtschau findet am

So. 04.Sept. 2016 im Pferdezentrum Stadl-Paura statt. 

Das Programm startet um 9:00 Uhr mit der IBOP-Prüfung. Danach werden Fohlen, Stuten, Hengste und Wallache der holländischen Körkommission zur Beurteilung und Prämierung vorgestellt.

Highlight des Tages ist natürlich die Wahl des Champion und Fohlenchampion. Eintritt ist frei! 

Wir freuen uns auf zahlreiche pferdebegeisterte Besucher.

 

 

TOP RESULTATE FÜR RALPH BUCHBERGER

Ralph Buchberger holt sich mit Sterhengst “Wirdmer fan'e Boppelannen“ SPORT, im Besitz von Claudia und Peregrin Prexl, beim Turnier in Kreuttal den ersten Sieg im Grand Prix!
Mit Sterhengst “Zen fan Panhuys“ SPORT, ebenfalls im Besitz von Fam. Prexl, belegt Ralph den 2. Platz - für “Zen“ war das der erste Start im Grand Prix.
Eine sensationelle Leistung, zu der wir recht herzlich gratulieren!

Die genauen Ergebnisse findet Ihr hier:

http://www.friesenfreunde.at/turniersport/2016/

 

 

ZUCHTSCHAU 04. SEPT. 2016 IN STADL-PAURA

Die Unterlagen für die Anmeldung zu unserer alljährlichen Zuchtschau in Stadl-Paura werden Ende Juni an die Mitglieder verschickt.

 

KFPS-DECKHENGST JERKE 434 VERSTORBEN

Stammbuchhengst JERKE 434 ist im Alter von 13 Jahren an einer Kolik verstorben.
Jerke wurde im Jahr 2006 gekört, sein Sportprädikat Dressur erhielt er 2009.
Abstammung: Onne 376 Sport x Tsjerk 328 Sport Pref.

 

KFPS-DECKHENGST TEEUWIS 389 VERSTORBEN

Stammbuchhengst TEEUWIS 389 ist im Alter von 18 Jahren auf der Deckstation "De Nieuwe Heuvel" in Lunteren/NL verstorben.
Abstammung: Fetse 349 Sport x Reitse 272 Sport Pref.
Teeuwis erhielt 2007 sein Sportprädikat in der Dressur, er hat einen gekörten Sohn - Mewes 438.

 

IMPRESSIONEN MESSE WELS
Es war eine wunderschöne Zeit die wir mit unseren schwarzen Perlen auf der Pferdemesse in Wels verbringen durften.

Wir bewiesen nicht nur die Schönheit des Friesenpferdes, sondern auch die Vielseitigkeit - vom Zugpferd, Barockreiten, klassischer Dressur, Zirkuslektionen bis Western - alle Sparten waren vertreten.

Herzlichen Dank an Sarah Fritzenwanker, Gerhard Stadlmayr, Kristina und Regina Radl, Michael Lindner, Antonia Koch, Sandra Fischer, Sophie Tappeiner und Silvia Kranebitter!

 

 

MESSEAUFTRITT WELS

Bald ist es soweit! - die Pferdemesse in Wels steht vor der Tür!
- vom 5. - 8. Mai 2016

 

Unsere Showauftritte "Symphonie in Schwarz":

 

Donnerstag 5. Mai 2016
13:40 Uhr Krone Vorführring
14:50 Uhr Vorführring Halle 4

 

Freitag 6. Mai 2016
14:10 Uhr Krone Vorführring
14:50 Uhr Vorführring Halle 4

 

Samstag 7. Mai 2016
11:10 Uhr Krone Vorführring
14:20 Uhr Vorführring Halle 4

 

Sonntag 8. Mai 2016
10:00 Uhr Vorführring Halle 4
13:30 Uhr Krone Vorführring

 

Wir freuen uns auf Euren Besuch bei uns am Stand in Halle 8!

 

 

KFPS- DECKHENGST FEIKE 395 VERSTORBEN

FEIKE 395 Sport ist am 22.04.2016 im Alter von 23 Jahren in den USA verstorben.

Er wurde im Jahr 2000 in die USA exportiert, sein Sportprädikat erhielt er 2011. Feike hatte seine letzte Decksaison 2014, er stand auf der Deckstation Royal Carousel Friesians in Utah/USA.

Abstammung: Feitse 293 P x Naen 264 P

 

WIENER PRATER- BLUMENCORSO 

Das Friesenshowteam "Moments in Black" präsentierte beim 250-Jahre Wiener Prater - Blumencorso am 09. April. 2016 das Friesenpferd wieder einmal mehr von seiner besten Seite.
Stolze Reiter in wunderschönen Kostümen und perfekt frisierte Pferde mit prunkvollen Zäumen - die Besucher waren zurecht begeistert von solchem Anblick.
Vielen Dank liebe Barbara Fiona Simon und das ganze Team der Moments in Black für diese tollen Aufnahmen.

Fotos: Daniela Barta, Nicole Loewy und Alexandra Buschmann.

 

PFERD WELS 05.- 08. MAI 2016

Die internationale Pferdemesse in Wels ist schon jahrelang ein Fixpunkt im Veranstaltungskalender der "Friesenfreunde Österreichs". Auch in diesem Jahr sind wir wieder live dabei!
Bei den täglichen Rassepräsentationen im Krone-Vorführring (Außengelände) werden wir die Vielfältigkeit der schwarzen Perlen unter Beweis stellen. Dem Publikum werden mehrere Friesen - geritten, gefahren und an der Hand - präsentiert. Man merkt jedes Jahr die Begeisterung und Faszination der Besucher, wenn unsere Friesen die Arena betreten. Wir sind schon voller Vorfreude und können kaum abwarten bis es endlich soweit ist. Unseren Messestand mit gesamt 6 Boxen findet Ihr in Halle 8. Vorbei schauen lohnt sich auf jeden Fall.„wink“-Emoticon

 

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 09.04.2016

Unsere Jahreshauptversammlung nutzten wir als Gelegenheit um uns bei unserer bisherigen Obfrau Mag. Gabi Burgholzer für ihre jahrelange Arbeit im Verein zu bedanken. Unsere neue Obfrau Angelika Mangweth freut sich über das ihr entgegengebrachte Vertrauen und tritt ihr Amt sehr gerne an. 
Nochmals recht herzlich gratulieren durften wir Claudia und Perry Prexl zu ihrem Erfolg bei der Hengstkörung in Leeuwarden, bei der ihr Sterhengst Epke als ERRYT 488 ins Stammbuch eingetragen wurde.
Die ehrenamtliche Arbeit unserer Vorstandsmitglieder wurde nochmals hervorgehoben und als Dankeschön wurden Blumen überreicht. 
Es war ein sehr schöner, geselliger Nachmittag im kleinen feinen Rahmen.

 

ZEITSCHRIFTENABO "DEUTSCHER PHRYSO"

Ab sofort kann man die Zeitschrift "deutscher Phryso" auch von Österreich aus bestellen. Bis vor kurzem war dies nur möglich wenn man Mitglied im deutschen Friesenzuchtverband (DFZ) war.

Für Mitglieder der FFÖ haben wir einen tolles Angebot - den deutschen Phryso gibt es als Abo zum Sonderpreis von € 49.- inkl. Porto / Jahr.
Es können auch Nichtmitglieder das Abo zum Preis von € 69.- inkl. Porto (Österreich) / Jahr bestellen.
  • Erscheinungsweise jeden 2. Monat
  • Wichtige Informationen über Zucht und Gesundheit
  • Verkaufspferde gezielt inserieren
  • Veranstaltungen und Termine rund ums Friesenpferd
  • Aktuelle News der gesamten Friesenszene
  • Rassespezifische Seminarangebote
Hier geht´s zu den Bestellformularen:

 

MITGLIEDSBEITRÄGE 2016

Der Mitgliedsbeitrag wird für dieses Jahr am 31.03.2016 abgebucht. Wir bitten daher alle Mitglieder, die uns einen Abbuchungsauftrag erteilt haben, für entsprechende Deckung am Konto zu sorgen ;-)

 

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Unsere Jahreshauptversammlung findet am Samstag, 09. April 2016

ab 17:00 Uhr im Landgasthaus Grenzstüberl bei Herrn Fritz Prem (Berchtesgadener Str. 2, A- 5083 St. Leonhard) statt.
Alle Mitglieder und Friesenfreunde, auch jene, die es noch werden wollen, sind dazu recht herzlich eingeladen.

 

NEWS AUS DEM VEREINSVORSTAND

Unsere langjährige Obfrau Mag. Gabi Burgholzer muss schweren Herzens ihr Amt als Obfrau der Friesenfreunde Österreichs aus privaten Gründen zurücklegen. Wir bedanken uns recht herzlich für ihre aktive Mitarbeit und ihr Engagement der letzen Jahre im Verein.

Liebe Gabi, vielen lieben Dank für deine Arbeit und die schönen Stunden mit dir. Wir wünschen dir für die Zukunft alles erdenklich Gute!

 

DANKE!

UNSERE NEUE OBFRAU - ANGELIKA MANGWETH

In diesem Sinne dürfen wir unsere neue Obfrau Angelika Mangweth recht herzlich begrüßen. 

Liebe Angelika, wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit im Verein und danken dir für die Annahme dieser verantwortungsvollen Aufgabe!

 

Liebe Vorstandsmitglieder,
Liebe Mitglieder des Vereins Friesenfreunde Österreichs,

zuerst möchte ich mich bei allen Befürwortern für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.
Sehr gerne nehme ich das Amt zur Obfrau an.
Ich sehe diesen Posten als Verpflichtung für die Zukunft an.

Unsere Gabi verlässt uns zwar als Obfrau, aber nicht als Freund und ich hoffe dass Sie uns weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

Lasst uns gemeinsam die zukünftigen Aufgaben annehmen,
als Team, als Verein, als Freunde - als "Friesenfreunde Österreichs"

- EURE ANGELIKA

 

 

ERGEBNIS HENGSTKÖRUNG LEEUWARDEN 2016

Champion der älteren Hengste: TSJALLE 454 (Mintse 384 x Brandus 345)
Reservechampion: JASPER 366 (Olof 315 x Franke 251)

 

Champion der jüngeren Hengste: MARKUS 491 (Maurits 437 x Onne 376)
Reservechampion: NANE 492 (Wimer 461 x Brandus 345)

 

Allgemeiner Champion: TSJALLE 454
Reservechampion: MARKUS 491

 

 Zum "Pferd des Jahres" wurde Els F.T. gewählt!

 

HENGSTKÖRUNG LEEUWARDEN - TAG 2 - 15.01.2016

Heute fand die 3. Besichtigung der jungen Hengste statt. Von den 33 Hengsten wurden 28 zur CO (Centraal Onderzoek - Hengstleistungsprüfung) angewiesen, diese findet im September 2016 statt.

Hier findet Ihr die Liste der angewiesenen Hengste: 

http://www.fps-studbook.com/Nieuws.aspx?NewsId=2374

 

 

 

HENGSTKÖRUNG LEEUWARDEN - TAG 1 - 14.01.2016

Bei der heutigen 2. Besichtigung der 61 jungen Hengste sind 33 durchgekommen. Die Hengste, welche die 3. Besichtigung morgen bestehen, werden im Herbst 2016 die CO (Hengstleistungsprüfung) bestreiten.

 

 

LIVESTREAM - HENGSTKÖRUNG LEEUWARDEN

Für alle die nicht live dabei sein können - Die Hengstkörung in Leeuwarden wird über den Livestream (www.omroplive.nl) übertragen. 
Am Freitag, 15.01. ab 20:30 Uhr wird die Musikshow “Fri(e)sian Proms“ ausgestrahlt. 
Samstag, 16.01. ab 08:50 den ganzen Tag über Stammbuchhengste (zwischen ca. 17:00 und 17:30 wird der neue Kampion gewählt).
Höhepunkte der HK 2016 werden am Sonntag, 17.01. gezeigt, jeweils 2 Stunden ab 10:00 Uhr, 12:00 Uhr und 14:00 Uhr.

 

 

VIDEOS DER NEUEN STAMMBUCHHENGSTE

Auf der KFPS-Website findet Ihr Videos der sieben neuen Stammbuchhengste: Erryt 488, Eise 489, Markus 491, Meinte 490, Omer 493, Nane 492 und Walt 487.

Hier der Link dazu: 

http://www.kfps.nl/Nieuws.aspx?NewsId=2368

 

 

 

ANFANGSBUCHSTABEN FOHLENNAMEN

Die Anfangsbuchstaben für Fohlennamen in diesem Jahr sind A-B-C!